Deutsch

online-переводчег

15.10.08 11:36
Re: online-переводчег
 
Peskova свой человек
Peskova
про голых проводников
Перевела на translate изветстный многим инженерам текст
Der CAN-Bus arbeitet nach dem CSMA/CR[1] (Carrier Sense Multiple Access / Collision Resolution) Verfahren (nicht zu verwechseln mit CSMA/CD wie bei Ethernet). Dabei werden Kollisionen beim Buszugriff durch die Arbitrierung oder Bit-Arbitrierung aufgelöst (siehe unten). Die Daten sind NRZ-L-kodiert. Des Weiteren kommt zur Datensicherung die Zyklische Redundanzprüfung (ZRP bzw. engl. CRC) zum Einsatz. Zur fortlaufenden Synchronisierung der Busteilnehmer wird Bitstopfen (bit stuffing) verwendet (siehe unten). Der Bus ist entweder mit Kupferleitungen oder über Glasfaser ausgeführt. Der CAN-Bus arbeitet nach dem "Multi-Master Prinzip": Mehrere gleichberechtigte Steuergeräte (=Busteilnehmer) sind durch eine topologische Anordnung (siehe unten) miteinander verbunden.
Im Falle von Kupferleitungen arbeitet der CAN-Bus bei höheren Datenraten (s. u.) mit Differenzsignalen. Die Differenzsignale werden normalerweise mit 3 Leitungen ausgeführt: CAN_HIGH, CAN_LOW und CAN_GND (Masse). CAN_LOW enthält den komplementären Pegel von CAN_HIGH gegen Masse. Dadurch können Gleichtaktstörungen unterdrückt werden, da die Differenz gleich bleibt.
Bei langsameren Bussen ('Komfort-Bus' z. B. zur Betätigung von Elementen durch den Benutzer) reicht oft ein Eindrahtsystem. Praktisch wird es meistens doch als Zweidrahtsystem ausgeführt, verwendet aber im Fehlerfall eines Aderbruchs den Eindrahtbetrieb als Rückfallebene, um den Betrieb weiterführen zu können.
Die Übertragung der Daten erfolgt so, dass ein Bit, je nach Zustand, entweder dominant oder rezessiv auf den Busleitungen wirkt. Ein dominantes überschreibt dabei ein rezessives Bit.

из http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
получилось
Автобус CAN не работает после CSMA/CR [1] (Carrier коса Множественные Access / Collision резолюция) процесс (чтобы перепутывать при помощи CSMA/ЛАЗЕРНОГО ДИСКА как при Ethernet). При этом столкновения автобусного доступа решаются Arbitrierung или Bit-Arbitrierung (смотри внизу). Данные - это NRZ Закодированный л. Далее Циклическая проверка избыточности (ZRP или engl вступает в действие к обеспечении данных. CRC). К текущей синхронизации автобусных участников творог бита (бит stuffing) используется (смотри внизу). Автобус выведен либо с медными проводами, либо о стекловолокне. Автобус CAN работает после "мульти-мастера принципа": Несколько равноправных регуляторов (=Busteilnehmer) связаны топологическим расположением (смотри внизу) друг с другом. В случае медных проводов работает автобус CAN при более высоких нормах данных (s. и). с сигналами разницы. Сигналы разницы выводятся обычно с 3 линиями: CAN_HIGH, CAN_LOW и CAN_GND (масса). CAN_LOW содержит дополнительный уровень CAN_HIGH против массы. Вследствие этого синфазные нарушения могут подавляться, так как разница не изменяется. При более медленных автобусах ('комфортный автобус', например, к деятельности элементов благодаря пользователю) часто удовлетворяет Eindrahtsystem. Практически это выводится большей частью, все же, как система 2 проволоки, использует, однако, в случае ошибки поломки артерии Eindrahtbetrieb как уровень возврата, чтобы смочь вести дальше предприятие. Передача данных происходит таким образом, что 1 бит, в зависимости от состояния, либо преобладающее, либо рецессивно на автобусных линиях действует. При этом преобладающее озаглавливает рецессивный бит.
Сползла под стол
 

Перейти на